Willkommen auf unserer Webseite

 

Táska ist ein etwa 400 Seelen Dörfchen, ca 17 Km südlich des Balatons gelegen. Unsere Hauptstadt des Komitats Somogy ist Kaposvar (50 Km).

Auf relativ kurzen Wegen sind viele interessante oder wichtige Punkte zu erreichen. Zum Naturschutzgebiet “Boronka” ist der Weg noch kürzer als zu dem für Ornithologen so spannenden Gebiet “Kis Balaton”. Das Schwimmen zwischen Lotusblüten kann man in Heviz (50 Km) in dem grössten Thermalsee Europas erleben. Die nächste Siedlung von Táska ist das durch seine Bräuche und Stickereien berühmte Folkloredorf Buzsak (6 Km). Und in max 20 Fahrminuten erreichen Sie Fonyod, eine der besten und ältesten Balatoner Erholungsstädten. Der grosse Hafen von Fonyod, mit direkten Schiffverbindungen zu anderen Orten am See, lässt Sie den wunderschönen Blick vom Südhang des bekannten Vulkanweinberges Badacsony über Balaton geniessen und berühmte Badacsony-Weine verkosten. Jeden Mittwoch und Samstag ist in Fonyod Markttag. Der Markt ist einer der grössten in der ganzen Region. Ungarische Spezialitäten, Kunsthandwerke, preiswerte Antikartikel machen den Markt zur beliebten Touristenattraktion. Das Thermalhallenbad in Kaposvar und das Thermal Frei - und Hallenbad in Marcali (15 Km) ergänzen sich hervorragend, da auch in den Wintermonaten der Weg zu einem entspannenden Badevergnügen noch kürzer geworden ist. Wer aber die Abwechslung sucht, der hat noch bestimmt ein halbes Dutzend anderer Thermalbäder in erreichbarer Nähe.

Aber trotz aller Urlaubshektik in Sommermonaten lässt es sich hier in der dörflichen Gemeinschaft sehr ruhig und bequem leben. Es gibt im Ort zwar alle wichtigen Güter in mehreren kleinen Läden zu kaufen, trotzdem werden auch viele lebensnotwendigen Güter von fahrenden Händler an die Haustür geliefert. Für attraktive Preise kann man sich mühelos mit reinen Lebensmitteln aus privater Viehzucht und Anbau verwöhnen. Dass die Preise im ländlichen Raum noch deutlich günstiger sind als die ohnehin niedrigen Preise in den ungarischen “Ballungsräumen” oder in den Touristenorten braucht nicht extra erwähnt zu werden. Selbst gefangene Karpfen, Hecht, Wels, Barsch, Aal, Rapfen,  Rotflosser erscheinen oft auf unserem Tisch. Der Fischbestand der Seen ist in unserer Gegend wirklich ausserordentlich. 

Die Kirche, Arztpraxis, Post, der Kindergarten, die Schule (Buzsak), alle nötigen Handwerker, Frisöre, gut funktionierende Busverbindung mit allen möglichen Ortschaften statten weiter unseren Alltag aus.

Was für uns bewundernswert war, ist das Verhältnis der Einwohner zu den bewahrten Dorfsitten und Bräuchen, die hier wirklich gepflegt werden. Wir haben sogar ein Kochbuch von Taska, dessen Rezepte von Frauen des Dorfes einige Jahrhunderte gesammelt und weitergegeben wurden!

 Aber der richtige Anziehungspunkt des Dorfes ist der Weinberg. Auf den sich aus dem Flachland emporhebenden Hügeln wird schon Jahrhunderte Wein angebaut. Der Wein aus Taska wird immer bekannter. Weingüter und Weinanbautraditionen sind in den Familien erhalten geblieben und werden sorgfältig von  Generation zu Generation übergegeben. In Dutzenden von alten Weinkeller wirst Du immer mit echter ungarischer Gastfreundlichkeit erwartet und empfangen! Der Wein ist Leben und Stolz von den Taskanern!